Bläserphilharmonie

Die Bläserphilharmonie ist das Hauptorchester des Musikvereins Werneck. Im Jahre 1969 wurde das Orchester unter dem Namen "Schülerblas­kapelle Werneck/Ettleben" von Peter Blum gegründet. Peter Blum, den es durch die Kriegswirren aus seiner Heimat Ungarn nach Unterfranken verschlagen hatte, übernahm auch die Ausbildung aller Musiker und Musiker­innen. Schon 1973 hatte das Orchester eine Stärke von 50 Musikern erreicht, der Musikverein Werneck wurde gegründet und das Orchester bekam den Namen "Jugendblasorches­ter Werneck".

Um an Wertungsspielen des Nordbayerischen Musikbundes teilnehmen zu können, folgte im Jahr 1974 die Vereinsgründung. Das Orchester nahm von Anfang an und bis heute ausschließlich in der Höchststufe (ehemals auch „Kunststufe“ genannt) an Wertungsspielen und Wettbewerben teil. Es werden regelmäßig Wertungsspiele und Musikfeste besucht, gelegentlich auch im Ausland. 1995 übergab Peter Blum dann aus Altersgründen den Taktstock an seinen Sohn Heinz Blum. Im Jahr 2000 übernahm die Dirigentin und Diplom-Musik­pädagogin Tanja Berthold sehr erfolgreich das Orchester. Im Jahr 2003 erfolgte die Namensänderung von "Jugendblas­orchester Werneck" zu dem jetzigen Namen "Bläserphilhar­monie Werneck". Dies wurde vor allem deshalb nötig, da das Orchester schon seit Jahren nicht mehr in der Kategorie "Jugendblasorchester" an den Wertungsspielen teilnehmen konnte. Zudem musizierten mittlerweile immer mehr "ältere" Musiker im Orchester, die sich nicht mehr ganz mit dem Namen identifizieren konnten. Nach mehr als 22 Jahren Dirigententätigkeit hat Tanja Berthold den Dirigentenstab nach dem Dreikönigskonzert 2023 an Florian Unkauf übergeben.

Heute umfasst die Bläserphilharmonie Werneck rund 70 Musiker zwischen 15 und 65 Jahren. Das Orchester probt jeden Freitagabend 2 Stunden, darüber hinaus gibt es diverse Registerproben, Intensiv-Proben vor Konzerten und Wertungsspielen und jedes Jahr ein Probenwochenende. Zu dem Probenwochenende werden regelmäßig auch Gastdirigenten (u.a. Harald Rüschenbaum, Prof. Johann Mösenbichler, Thomas Doss) sowie Registerdozenten eingeladen.

Das Repertoire des Orchesters erstreckt sich von der Klassik bis zur Modernen, von Symphonischer Blasmusik, neuzeitlichen Kompositionen, Musical- und Filmmelodien bis hin zu Walzer und Marsch.

Was spielen wir so:

1990 Garmisch-Partenkirchen 1. Rang mit Belobigung
1995 Füssen 1. Rang mit Auszeichnung

Bundesmusik­feste:
1988 Berlin 2. Leistungsstufe (Erwachsenen­wertung)
1989 Trier (CISM) 5. Platz
1989 Trier 1. Rang mit Belobigung
2001 Friedrichshafen 6. Rang (offene Erwachsenen­wertung)

Meilensteine der Bläserphilharmonie bzw. des Musikvereins

1969 Gründung der Schülerblaskapelle Werneck/Ettleben durch Herrn Peter Blum
1975 Gründung des Musikvereins
1976 Erstes Wertungsspiel in Erlangen